Workshops, Seminare, Trainings

„Bildung ist die mächtigste Waffe, die du verwenden kannst, um die Welt zu verändern“, sagte einst Nelson Mandela. Seit mehr als 15 Jahre plane und leite ich deshalb verschiedene Bildungsangebote.

Meine ersten Gehversuche habe ich als Teamerin in der Jugendverbandsarbeit gemacht. Einige Jahre war ich als Bildungsreferentin tätig und mich dort insbesondere der Schnittstelle von politischer Bildung und praktischer Medienarbeit gewidmet.

Niemand weiß alles, zusammen wissen wir viel.

Neben der reinen Vermittlung von Wissen, sind mir Erfahrungsaustausch und Vernetzung unter den Teilnehmenden besonders wichtig. Für ein optimales Ergebnis wird die gesammelte Expertise im Raum sichtbar gemacht und genutzt. Die Ressourcenaktivierung führt zu einem gestärkten Selbstbewusstsein der Teilnehmenden, ebenso wie die wertschätzende Lernumgebung mit einer intensiven Feedbackkultur.

Regelmäßige Weiterbildungen sind für mich ebenso selbstverständlich, wie eine kritische Reflexion meiner Arbeit. So bilde ich mich regelmäßig zu Inhalten und Methoden weiter und evaluiere meine Veranstaltungen mit den Teilnehmenden und Ihnen als Auftraggeber*innen, um eine bestmögliche Qualität zu bieten.