Jubiläumsmagazin 30 Jahre VEN

In einer besonderen Ausgabe des Magazins POSITIONEN hat der Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen darauf zurückgeblickt, was in den vergangenen Jahren alles passiert ist. Wegbegleiter*innen erzählen, woran sie sich gerne zurück erinnern und welche Erfolge sie gemeinsam feiern konnten. Auch wird ein Blick in die Zukunft gworfen; Wünsche und Forderungen von Mitgliedern und Kooperationspartner*innnen werden geteilt.

Als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit beim VEN habe ich dieses Magazin konzipiert, redigiert und mit einem Grafiker gestaltet, zudem war ich selbst als Autorin tätig.  

Download des gesamten Heftes.

Generationendialog im VEN

Unter diesem Titel habe ich zwei Vertreter*innen von Eine Welt-Vereinen in Niedersachsen an einen Tisch geholt: Youth for Sustainable Development Germany und der Verein Straßenkinder Tansania sind in der Region Lüneburg ansässig. Beide Organisationen arbeiten mit Partnerinnen aus dem Globalen Süden zusammen. Dabei sind sie grundverschieden: in ihrer Organisation, in ihren Zielen und ihrem Verständnis von Partnerschaft und Entwicklung. Und doch haben sie einige Gemeinsamkeiten gefunden und neue Impulse für ihre Arbeit bekommen.