Die sind doch alle gleich – Wie kann eine vielfältige Medienlandschaft aussehen?

Die Medien prägen unser Bild von der Wirklichkeit. Dabei sollten möglichst alle gesellschaftlichen Gruppen und ihre Themen abgebildet werden. Wenn wir einen kritischen Blick auf die deutsche Medienlandschaft werfen, sind wir jedoch noch weit davon entfernt. People of Color werden oft als Täter*innen oder Opfer dargestellt. In den seltensten Fällen werden sie als ein selbstverständlicher Teil der Gesellschaft dargestellt.

Im November 2020 habe ich eine Online-Diskussion organisiert, um darüber zu sprechen, warum das so ist und wie wir das ändern können. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Aktionswoche weltwechsel Niedersachsen: Gemeinsam Welt gestalten“ statt.

Anne-Christin Tannhäuser (Initiative Schwarze Menschen in Deutschland, Regionalgruppe Hannover), Julius Matuschik (Cameo Kollektiv) und Hristio Boytchev (freier Journalist, Mitglied der Neuen deutschen Medienmacher*innen) diskutierten im November 2020 darüber, wie eine vielfältige Medienlandschaft aussehen kann. Leyla Ercan (Diversity-Agentin des Staatstheater Hannover) führte als Moderatorin durch die Online-Veranstaltung.