Politische Bildung für junge Menschen

Freie Meinungsäußerung, Partizipation und ehrenamtliches Engagement sind für mich wichtige Grundpfeiler einer funktionierenden Gesellschaft. Diese zu vermitteln und zu diskutieren macht unsere Demokratie lebendig. Im Rahmen meiner langjährigen Jugendverbandsarbeit habe ich daher stets einen Schwerpunkt auf die politische Bildungs gelegt und in zahlreichen Formaten junge Menschen begleitet, ihr Umfeld aktiv mitzugestalten und so die Welt etwas besser zu machen.

Schülerzeitung

Die eigene Schülerzeitung bietet den idealen Raum, um sich als Texter*in, Fotograf*in, Gestalter*in oder Organisator*in auszuprobieren. Sie stellt eine wichtige Möglichkeit der demokratischen Mitbestimmung und Meinungsäußerung an Schulen dar. Hier können sich angehende Medienmacher*innen ausprobieren und erfahren, was hinter Recherchen, Fotos, dem Vertrieb und der Finanzierung einer Schülerzeitung steht. Über viele Jahre habe ich diese Arbeit für fjp>media begleitet.

Digitale Jugendagenda für Sachsen-Anhalt

Im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung veranstaltete fjp>media das Digicamp 2018. Jugendliche und junge Erwachsene diskutierten gemeinsam die digitale Zukunft unseres Landes und warfen einen jungen kritischen Blick auf die aktuelle Entwicklung. Die Barcamps und Praxis-Workshops wurden von der Jugendredaktion dokumentiert. Die Ergebnisse wurden aufbereitet und an die Politik übergeben.

Jugendmedientreffen

Viele Jahre lang war das Jugendmedientreffen DAS Jahreshighlight bei fjp>media. An drei Tagen kamen Nachwuchsjournalist*innen und Medieninteressierte untereinander und mit Profis ins Gespräch. Workshops und Diskussionsrunden widmeten sich dabei einem aktuellen Thema – einer gesellschaftlichen Frage oder einem neuen Medientrend. Die folgenden Veranstaltungen habe ich konzipiert, organisiert und durchgeführt:

2015: Fit fürs Neuland
2013: Doch lieber digital?
2011: Medien Welten Wandel
2010: Medien in der Krise

Projekte zu den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt

WAHLORT³ – Ein Projekt zum Thema Wahlen für junge Menschen
Bei wahlort³ dreht sich alles um die Mitbestimmung und das Mitentscheiden bei Wahlen. Dazu gehört die U18-Bundestagswahl 2018, Workshops zur Demokratiebildung und die Kampagne „Mein|einSATZ für Jugendverbände „.

waehlerIsCH – Die Jugendkampagne zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2011
wählerIsCH bietet Jugendlichen die Chance, politisch wirksam zu werden, unabhängig davon, ob sie wählen dürfen oder nicht. Allein oder gemeinsam mit vielen anderen jungen Menschen an verschiedenen Orten im Land können sie im Vorfeld der Landtagswahl ihre Interessen, ihre Themen und Fragen öffentlich sichtbar machen und im direkten Kontakt mit der Politik vertreten.